06.01.2019: Wehrversammlung 2019


Am Dreikönigstag, den 6. Jänner 2019, fand die ordentliche Wehrversammlung 2019 der FF Wörth an der Lafnitz im Gasthaus Goger statt. Kommandant HBI Josef Wilfing konnte als Ehrengäste ABI Siegfried Arbesleitner, HBI Karl Sommer von der FF Unterrohr und Bürgermeister Jürgen Peindl begrüßen.

Umfangreich war wie jedes Jahr der Bericht des Kommandanten. Im Jahr 2018 wurden 14 Einsätze bewältigt. Neben zwei Brandeinsätzen als nachbarschaftliche Hilfeleistung waren wie jedes Jahr einige Fahrzeugbergungen und andere technische Einsätze zu verzeichnen. Erfreulicherweise blieben wir von größeren Unwettereinsätzen verschont. Insgesamt leistete die Wehr bei 170 Tätigkeiten rund 3.500 Stunden im Feuerwehrdienst.

Besonders positiv hob der Kommandant die Jugendarbeit der Wehr hervor – bei allen Bewerben der Feuerwehrjugend wurden hervorragende Ergebnisse erzielt.

Im vergangenen Jahr absolvierten jeweils eine Gruppe die Atemschutzleistungsprüfung sowie die Branddienstleistungsprüfung.

Nach den Berichten der einzelnen Fachdienste folgten die Ernennungen und Auszeichnungen:

Philipp Urschler wechselt in den aktiven Dienst und wurde zu FM ernannt. Ausgezeichnet wurden für 25-jährige Mitgliedschaft OLM Felix Leiseder, OLM d. F. Fritz Taschner und HFM Herbert Schalk. Für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde LM Josef Schalk.

Eine besondere Auszeichnung erhielt unser langjähriger Verwalter und ELM Johann Müllner – er wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

HLM d. V. Johann Hagen erhielt das Verdienstzeichen in 2. Stufe.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste beschloss HBI Josef Wilfing die Versammlung mit ein steirischen „Gut Heil!“.

 

Bericht: HLM  d.V. Hans Hagen
Fotos: LM d.V Michael Schalk

zurück